Aufgaben: Gemeinde Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Verwaltungsorgan der Gemeinde

Die Verwaltungsorgane der Gemeinde sind der Gemeinderat und der Bürgermeister. Der Gemeinderat der Gemeinde Jestetten setzt sich zusammen aus Bürgermeisterin Ira Sattler und 18 ehrenamtlichen Gemeinderäten. Die Amtszeit der Bürgermeisterin beträgt 8 Jahre. Für Bürgermeisterin Sattler läuft diese Amtszeit im Jahre 2021 ab. Die Amtszeit der Gemeinderäte beträgt 5 Jahre, die letzte Gemeinderatswahl fand am 25. Mai 2014 statt. Die aktuellen Bilder der Gemeinderäte sind online gestellt.

Dem Gemeinderat kommt als Vertretung der Bürger und Hauptorgan der Gemeinde die Entscheidung in allen Angelegenheiten der Gemeinde zu, soweit nicht nach dem Gesetz und der Hauptsatzung ausdrücklich der Bürgermeister zuständig ist.

Wählbar in den Gemeinderat sind Personen, die Bürger der Gemeinde sind. Das heißt, der Betreffende muss Deutscher im Sinne des § 116 GG oder Unionsbürger sein und seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde wohnen. Des Weiteren muss er das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wählbar zum Bürgermeister sind ebenfalls Deutsche im Sinne des § 116 GG sowie Unionsbürger. Der Bewerber muss am Wahltag das 25., aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet haben.

Kommunalpolitik

Umfangreiche Informationen zum Thema Gemeinde und Politik, mit vielen Hintergrundinforma-
tionen und Erklärungen!

Zur Homepage "Kommunalwahl BW"