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Sondernutzung von Straßen innerhalb der Ortschaft - Erlaubnis beantragen

Öffentliche Straßen können Sie anders nutzen, als nur für den Verkehr. Sie benötigen dafür in der Regel eine Sondernutzungserlaubnis.

Beispiele solcher Sondernutzung können sein:

  • der Verkauf von Waren aller Art
  • das Aufstellen von Tischen und Stühlen für ein Straßencafé
  • die Ausübung von Straßenkunst

Auch für die Nutzung des Luftraums über der Straße müssen Sie eine Genehmigung beantragen (z.B. für Werbeanlagen oder Warenautomaten).

Achtung: In folgenden Fällen benötigen Sie keine Sondernutzungserlaubnis:

  • Sie benötigen für die Nutzung eine straßenverkehrsrechtliche Ausnahmegenehmigung oder
  • Sie wollen die Straße im Zusammenhang mit einer Anlage nutzen, für die Sie eine Baugenehmigung brauchen, beispielsweise eine Baustelleneinrichtung.

Generelle Zuständigkeit:

Die Gemeinde, in der die Straße liegt.

Voraussetzungen:

Sie möchten eine Straße oder Teile davon für etwas anderes als den üblichen Verkehr nutzen.

Unterlagen:

  • Antrag
  • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, z.B.
    • Lageplan,
    • Fotos,
    • Skizzen.

Ablauf:

Die Sondernutzungserlaubnis müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Nutzen Sie dafür das vorgesehene Antragsformular. Sie erhalten es bei der zuständigen Stelle oder es steht, je nach Angebot, im Internet zum Download zur Verfügung.

Sie prüft vor allem, welche Auswirkungen eine Erlaubnis auf die Nutzung der Straße hätte.

Die beabsichtigte Sondernutzung darf nicht

  • den Gemeingebrauch anderer zu stark beeinträchtigen,
  • Fußgängerinnen und Fußgänger oder die Anwohner durch Lärm belästigen,
  • die Straße übermäßig verschmutzen oder
  • das Stadtbild beeinträchtigen

Nach der Prüfung Ihres Antrags erhalten Sie einen Genehmigungs- oder einen Ablehnungsbescheid.

Die zuständige Stelle begrenzt die Genehmigung zeitlich oder erteilt sie widerruflich. Sie kann sie mit Bedingungen und Auflagen versehen.

Kosten:

Die Gebühren richten sich nach der Gebührensatzung der jeweiligen Gemeinde. Sie berücksichtigt unter anderem Art und Ausmaß der Einwirkung auf die Straße und das wirtschaftliche Interesse des Antragstellers oder der Antragstellerin.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Frau Ina Fischer
Erdgeschoss Nr. 03
Hombergstraße 2
79798 Jestetten
Telefon: 07745/9209-22
Fax: 07745/9209-922
ina.fischer@jestetten.de

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

weiter zum Ansprechpartner
Gemeinde Grafenhausen Gemeinde Grafenhausen

Gemeinde Grafenhausen
Rathausplatz 1
79865 Grafenhausen
Telefon: 07748 5200
Fax: 07748 52020
rathaus@grafenhausen.de

Sprechzeiten:

Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr, Mo u. Di 14:00 - 16:00 Uhr und Do 14:00 - 18:00 Uhr

Gemeinde Jestetten
Hombergstraße 2
79798 Jestetten
Telefon: 07745/9209-0
Fax: 07745/9209-40
info@jestetten.de

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 11.10.2016 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde Jestetten
Hombergstraße 2
79798 Jestetten
Fon: 07745 9209-0
Fax: 07745 9209-40
info@jestetten.de

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